Gabriele Schulze

Über mich

Gabriele Schulze
Psychologische & systemische Beraterin                                             
Entspannung & Resilienz Trainerin
OnkoLotsin

Persönliches

Mein Name ist Gabriele Schulze, geboren 1959 und aufgewachsen in Hamburg. Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und lebe seit 2005 im schönen Land Angeln.

Im ersten Beruf seit 1980 als Arzthelferin in allgemeinmedizinischen, internistischen und homöopathischen Praxen tätig. Schon immer habe ich mich für eine ganzheitliche Medizin ausgesprochen, in der Körper, Geist und Seele in Zusammenhang gebracht werden und ihre Anerkennung finden.

Durch meine Krebserkrankung 2010 habe ich mein Leben neu überdacht und gestaltet. Ich habe Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Paartherapie & Paarsynthese, Psychologische & Systemische Beratung, Entspannung & Resilienztraining, Hypnose, Erwachsenenbildung und als OnkoLotse absolviert.

Seit 2017 habe ich meine Praxis LebensFaden, leite seit 10 Jahren das Projekt FadenFroh, und seit einem Jahr den Kurs RuhePunkt, gebe Entspannungskurse an Volkshochschulen, bin langjährige Mitarbeiterin und Gründungsmitglied des Krebskompass-Flensburg e.V.

Beruflicher Werdegang

  • im Werden: 2022 Weiterbildung Digitale Lernszenarien/online Kurse anbieten (VHS Akademie)
  • Heute als psychologische & systemische Beraterin, Paarberatung & Paartherapie, Entspannung & Resilienz Trainerin und OnkoLotsin in eigener Praxis tätig.
  • Ständige Teilnahem an den Supervisions und Refresher Veranstaltungen für die OnkoLotsen Tätigkeit bei der Sächsischen Krebsgesellschaft(SKG)
  • 2021 Gründung & Leitung Kurs RuhePunkt
  • 2021 Ausbildung Resilienz Trainerin (B.I.E.K.)
  • 2020 Grundqualifikation Erwachsenenbildung (VHS SH
  • 2020 Weiterbildung Systemische Beratung (BBZ Schleswig)
  • 2018 Ausbildung zur OnkoLotsin (Sächsische Krebsgesellschaft)
  • 2017 Ausbildung Entspannung Trainerin (B.I.E.K.)
  • 2016 Ausbildung Hypnose (ascendium FL)
  • 2016 Weiterbildung Begleitung von Krebspatienten (DRK SH)
  • 2016 Zertifizierung Psychologische Beraterin (VFP e.V.)
  • 2015 Ausbildung Heilpraktikerin für Psychotherapie (Kastanienh. FL)
  • 2014 Weiterbildung Paartherapie & Paarsynthese (GIPP e.V. HH)
  • 2012 Gründung & Leitung Projekt FadenFroh (Tumorzentrum FL)
  • 2011 Mitarbeit im Netzwerk Krebskompass Flensburg
  • 2004 Ausbildung Ernährungsberatung (Ärztekammer SH)
  • 1982 Ausbildung Arzthelferin (Ärztekammer HH)

Mitgliedschaften

Gesellschaft für integrative Paartherapie & Paarsynthese e.V. (GIPP e.V.)

KrebsKompass Flensburg e.V.

Es ist schön zu leben, weil Leben anfangen ist, immer in jedem Augenblick. – Cesare Parese – 

Zurück zur Startseite